Kolloquium: ,,Agroforst – Chance für eine zukunftsfähige Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels“
November 22 @ 09:00 - 16:30
Im Rahmen des Agroforst Pilotprojektes vom Naturpark Our, findet am 22. November ein Kolloquium zum Thema „Agroforst – Chance für eine zukunftsfähige Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels“ in Hosingen statt.
Auswirkungen des Klimawandels werden weltweit immer spürbarer. In der Landwirtschaft werden diese durch zunehmend häufiger auftretende Extremwetterereignisse (Starkregen, lange Trockenperioden) und daraus resultierende Ertragseinbußen immer deutlicher sichtbar. Die Agroforstwirtschaft als nachhaltiges Landnutzungssystem kann einen Beitrag dazu leisten, um die Klimaresilienz landwirtschaftlicher Flächen zu erhöhen.
In diesem Kontext hat der Naturpark Our zusammen mit seinen Projektpartnern das Pilotprojekt „Agroforst – Chance für eine zukunftsfähige Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels“ gestartet. Ziel des Projektes ist die praktische Etablierung von unterschiedlichen Agroforstsystemen auf dem Gebiet der COPIL Éislek sowie der Aufbau eines nationalen Agroforst-Netzwerkes.
Das geplante Kolloquium soll den Teilnehmern einen Einblick in das bisher eher unbekannte Thema geben. Über den ganzen Tag verteilt, werden Themen rund um das Thema Agroforstwirtschaft vorgestellt und diskutiert. Die Vorträge am Vormittag widmen sich vorrangig wissenschaftlich-theoretischen Aspekten der Agroforstwirtschaft. Der Nachmittag gehört ganz der Praxis: hierbei werden verschiedene Referenten ihre Erfahrungen aus dem Agroforstalltag teilen und bereits etablierte Systeme im Detail vorstellen. Zum Schluss wird der aktuelle Stand in Luxemburg präsentiert und ein Überblick zu den bestehenden Förderungsmöglichkeiten gegeben und welche bestehenden Projekte bereits vorhanden sind.
Es besteht die Möglichkeit der Veranstaltung online beizutreten. Den Zugangslink bekommen die Teilnehmer nach Anmeldung im Vorfeld zugeschickt.
Programm:
09:00 Empfang der Teilnehmer
09:15 Begrüßung durch den Präsidenten des Naturpark Our, Emile Eicher
09:30 Begrüßung durch Charles Hurt (MECB)
09:45 Begrüßung durch die Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau, Martine Hansen
10:00 Agroforstwirtschaft – Vorteile und Herausforderungen, Christoph Meixner (Triebwerk)
10:30 Fragen und Diskussion
10:45 Klimawandel: Von globalen Herausforderungen zu den lokalen Auswirkungen, Dana Lang (ASTA)
11:15 Fragen und Diskussion
11:30 Auswirkungen des Klimawandels auf Bodenfruchtbarkeit und Abmilderung durch Agroforstsysteme, Thorsten Ruf (IBLA)
12:00 Fragen und Diskussion
12:15 Mittagspause bis 13:30
13:30 Viele Fragen – Eine Antwort: Agroforst! Ein Bericht aus zwei Jahren (Apfel-) Agroforst, Jan Große-Kleimann (Landwirt)
14:00 Fragen und Diskussion
14:15 Erfahrungen aus der Pionierarbeit zur Agroforstwirtschaft – 3 Jahre Praxis auf den Weiden und Äckern von Rieckens Eichhof, Felix Rieckens (Landwirt)
14:45 Fragen und Diskussion
15:00 Agroforst in Luxemburg (umgesetzte Projekte, gesetzlicher Rahmen), Michel Leytem (ANF)
15:30 Fragen und Diskussion
15:45 Agroforst-Pilotprojekt im Naturpark Our, Lisa Zenners & Sascha Wernicke (NPOUR)
16:05 Diskussionsrunde mit den Referenten